In aktueller Ausgabe: Tennishalle wurde zum Mekka für Golfer

Oberwaltersdorf ist jetzt Nabel des Österreichischen Golfsports

Schon jetzt ist das kleine Österreich mit überproportional vielen Golfspielern auf den verschiedenen Touren weltweit unterwegs. Wenn es nach dem Österreichischen Golfverband geht, dann könnten es in Zukunft sogar noch um einige mehr werden. Mit dem Performance & Competence Center, das in Oberwaltersdorf eröffnet wurde, hat man jedenfalls schon den Grundstein für das ehrgeizige Vorhaben gelegt.
Zahlreiche prominente Gäste aus Politik, Sport und Wirtschaft waren dabei, als in der ehemaligen Tennishalle im Fontana die größte Indoor-Golf-Trainingshalle Europas eröffnet wurde.

Lesen Sie in Ausgabe 1/2024 weiter ...

In aktueller Ausgabe: Bel Ombre, Mauritius – Ein neuer Golfplatz öffnet seine Tore

Der lang ersehnte La Réserve Golf Links im Heritage Golf Club, Mauritius, wurde wenige Tage vor dem DP World Tour/Sunshine Tour AfrAsia Bank Mauritius Open, die vom 14. bis 17. Dezember 2023 stattfand, offiziell eröffnet. Bei diesem Golfevent war auch der Mitdesigner des Golfplatzes und ehemalige Open Champion, Louis Oosthuizen, am Start. Inspiriert von den wilden Weiten der großen Golfplätze an der Küste, spielt La Réserve Golf Links, eine GEO-zertifizierte Anlage, Hand in Hand mit der Natur. Eingebettet in ein UNESCO-Reservat für Menschen und Biosphären, ein Erlebnis für Clubmitglieder, ihre Gäste und die Heritage Resorts.
Der neue Platz beeindruckt durch weitreichende Ausblicke über tropische Buchten, Sandstrände und den Indischen Ozean. Der Heritage Golf Club, an der Südküste von Mauritius gelegen, zählt zu den begehrtesten Golfdestinationen weltweit und findet sich auf der „World Top Hundred“-Liste für Luxus-Golf- und Strandresorts wieder. Golfer, Freunde und Familien haben hier die seltene Gelegenheit, an einem der schönsten Orte der Welt Golf auf Weltklasse-Niveau zu spielen und unvergessliche Erinnerungen zu sammeln. Oosthuizen, der 2010 das Open in St. Andrews gewann, entwarf zusammen mit dem Golfplatzarchitekten Peter Matkovich, den ersten und einzigen modernen Links-Golfplatz im Indischen Ozean. Dieser nutzt die natürliche Landschaft und die markanten Erhebungen, um jedes Loch zu definieren.

Lesen Sie in Ausgabe 1/2024 weiter ...

In aktueller Ausgabe: Costa Navarino nachhaltige Golf Destination

Costa Navarino hat als erste Destination mit mehreren Golfplätzen im östlichen Mittelmeerraum den GEO Certified® Status erhalten

Costa Navarino hat sein Engagement und seine Leistungen im Bereich des nachhaltigen Managements von Golfplätzen weiter unterstrichen, indem sowohl The Dunes Course als auch The Bay Course den GEO Certified® Status erhalten haben. Diese Auszeichnung ist ein wichtiger Meilenstein in einem langjährigen Engagement für Naturschutz, Ressourcenschonung, Mehrwert für die Gemeinschaft und Klimaschutz.
Die Zertifizierung wird von der internationalen GEO Sustainable Golf Foundation überwacht und verwaltet. Zertifizierungsmanagerin Carole Kerrey: „Nachhaltigkeit ist eine klare Priorität für Costa Navarino, was sich in der Planung und dem Betrieb der Golfplätze Bay und Dunes zeigt, die nicht nur die Zertifizierungskriterien erfüllen, sondern mit einigen innovativen Projekten sogar darüber hinausgehen. Wir freuen uns auf mehr.”
Costa Navarino ist die erste Destination mit mehreren Golfplätzen im östlichen Mittelmeerraum, die diese internationale Auszeichnung erhalten hat. Zu den Highlights der Golfanlagen Bay und Dunes von Costa Navarino im Bereich Nachhaltigkeit zählen:
Wassermanagement: Mehrere Jahre vor der Eröffnung der Golfplätze wurden umfangreiche Studien über die Verfügbarkeit von Wasserressourcen in der Region durchgeführt, die die Grundlage für ein nachhaltiges Wassermanagementsystem bildeten. Es wurden spezielle Wasserreservoirs entworfen und gebaut, die vollständig in die umliegende Landschaft integriert sind und mit weniger als 1% des überschüssigen Abflusses aus den örtlichen Flüssen gefüllt werden. Dieses Wasser reicht zusammen mit hochgradig aufbereitetem Recyclingwasser mehr als aus, um den Bewässerungsbedarf zu decken. Darüber hinaus werden ständig eine Reihe von Wassersparmaßnahmen durchgeführt, die auf den besten Verfahren basieren und sich auf die Überwachung des Verbrauchs konzentrieren
(z. B. Leckagekontrolle, verbesserte Effizienz).

Lesen Sie in Ausgabe 1/2024 weiter ...

In Ausgabe 4/2023: Wiesberger kehrt LIV-Tour den Rücken

Bernd Wiesberger kehrt kommende Saison wieder voll und ganz in den Schoß der etablierten Golfserien zurück. Nach zwei Jahren auf der umstrittenen, von Saudi-Arabien finanzierten LIV Golf Invitational Series kündigte der Burgenländer an, sich wieder „voll und ganz“ auf die DP World Tour zu konzentrieren. Das Thema LIV ist für Österreichs langjährige Nummer eins vorerst erledigt.

„Es freut mich, ankündigen zu können, dass mein Fokus im nächsten Jahr wieder voll und ganz auf der DP World Tour liegen wird.“ Mit diesen Worten kündigte Wiesberger via X (Twitter) seine Rückkehr auf die ehemals European Tour genannte zweitwichtigste Serie im Golf nach der PGA-Tour an. Bereits im Jänner werde er in Dubai „wieder durchstarten“, so der 38-Jährige. Mit ein Grund für die Rückkehr ist auch die Nichtverlängerung seines Vertrages mit der LIV-Tour aufgrund mäßiger Ergebnisse. Als Gesamt-41. wurde sein Vertrag nicht automatisch verlängert.

Lesen Sie in Ausgabe 4/2023 weiter ...

Dundonald Links ausgezeichnet

Dundonald Links in Ayrshire an der Westküste Schottlands wurde bei den renommierten World Golf Awards 2023 im Oktober 2023 zum besten Golfhotel Schottlands gekürt, nur zwei Jahre nachdem es mit seinem neuen Luxusangebot an den Start gegangen ist.

Dundonald Links wurde 2019 von Darwin Escapes erworben und im Rahmen einer Investition von 25 Millionen Pfund mit neuen Luxus-Lodges, Zimmern und einem neuen Clubhaus ausgestattet. Mit diesen Neuerungen verbindet der 2004 eröffnete Links Course mühelos Erbe und Tradition mit einer modernen Umgebung. Der Par-72-Platz wurde von dem amerikanischen Star-Architekten Kyle Phillips entworfen und 2021 noch einmal komplett überarbeitet. Der Golfplatz bietet einen weiten Blick über den Firth of Clyde und vom Clubhaus aus auf die benachbarte Insel Isle of Arran. Viele weitere Topplätze wie zum Beispiel Prestwick (der Geburtsort der British Open) oder Western Gailes, etc. befinden sich ganz in der Nähe.
Die komfortablen Dundonald-Lodges mit zwei, vier und sechs Schlafzimmern sind perfekt für Familien und Gruppen geeignet. Alle Zimmer der Lodges verfügen über ein eigenes Bad. In den Lodges befindet sich außerdem eine gut ausgestattete Küche mit Ess- und Wohnzimmer sowie großem Flachbild-TV und eine Terrasse. Alle Lodges sind rund um Putting Greens angeordnet, die von den Greenkeepern auf dem gleichen Niveau gepflegt werden, wie die Grüns des Platzes. Alternativ stehen moderne Zimmer mit allen Annehmlichkeiten zur Verfügung.
Für das leibliche Wohl sorgt das „Canny Crow” Restaurant im ersten Stock des Clubhauses mit spektakulären Aussichten auf den Golfplatz der Dundonald Links. Hier kann man in zwangloser Atmosphäre vom Frühstück bis zum Abendessen ganztägig speisen. Zusätzlich gibt es einen separaten „Whisky Room” mit einer hervorragenden Auswahl von über hundert Whiskys, der sich auch ideal für private Feiern oder Meetings eignet.
Erst kürzlich hat sich Dundonald mit dem The Machrie Hotel & Golf Links auf der Insel Islay zusammengetan (beide Resorts sind Partner der Marke Scotland Where Golf Began), um Golfern ein episches Sechs-Nächte-Golferlebnis an der schottischen Westküste zu bieten – mit der einmaligen Chance, auf vier Weltklasseplätzen abzuschlagen. Dieses einzigartige Golferlebnis, das sich an die anspruchsvollsten Reisenden und Spieler richtet, umfasst sieben Runden auf einer Auswahl der besten Golfplätze an der schottischen Westküste, Reisen im Privatjet sowie luxuriöse Essens- und Whisky-Erlebnisse.

Weitere Infos hier ...

In Ausgabe 3/2023: Sepp Straka schlägt beim Ryder Cup ab!

Sepp Straka hat für eine starke Saison einen prestigeträchtigen Lohn erhalten. Der 30-Jährige wurde als Teil des europäischen Teams für den anstehenden Ryder Cup nominiert. Straka ist nach Bernd Wiesberger der zweite Österreicher, der beim Vergleich der jeweils zwölf besten Spieler aus Europa und den USA abschlagen darf. Für den Wiener geht ein Traum in Erfüllung: „Ich fühle mich sehr geehrt und bin glücklich.“
Straka hatte sich heuer unter anderem mit seinem zweiten Turniererfolg auf der PGA-Tour bei den John Deer Classic im US-Bundesstaat Illinois und dem sensationellen zweiten Rang bei der Open Championship, dem besten Major-Ergebnis eines Österreichers, nachdrücklich empfohlen. Zuletzt trat er wie im Vorjahr beim Tourfinale der 30 besten PGA-Spieler an, das er auf Rang 14 abschloss. Als Nummer 23 der Weltrangliste ist Straka aktuell der siebent Beste Europäer.

Lesen Sie in Ausgabe 3/2023 weiter ...

In Ausgabe 3/2023: Meet & Greet mit SalzburgerLand Golf-Botschafter Matthias Schwab

Der SalzburgerLand Golf-Botschafter ist Mitglied des Golf & Country Club Salzburg-Klessheim. Ebendort nahm er sich Zeit, um mit Jung & Alt Golf zu spielen und Medienvertretern Rede und Antwort zu stehen. Dem begeisterten Nachwuchs gab der PGA-Tour-Profi wertvolle Tipps.
Nach 31 gespielten Turnieren, 14 überstandenen Cuts und zwei Top-10-Ergebnissen blickt Matthias Schwab mit gemischten Gefühlen auf sein zweites Jahr als Spieler des US PGA Tour zurück. Als aktuell 149. Im FedEx Cup-Ranking verpasste der 28-jährige zwar das Feld der 70 Qualifikanten für die lukrativen Saison-Playoffs, mit Blick auf die letzten ausstehenden Turniere der Saison zeigt sich Schwab jedoch optimistisch.
Vorerst verbrachte er noch bis Ende August Zeit in seiner Heimat. Hier galt es, nach anstrengenden Wochen auf der besten Tour dieser Welt, zu regenerieren und die Akkus wieder aufzuladen. Neben Sponsor-Terminen, Ausflügen in die Natur und Treffen mit Freunden und Familie hat er hier vor allem im Red Bull Trainingszentrum in Thalgau an seiner Fitness arbeiten.

Lesen Sie in Ausgabe 3/2023 weiter ...

In Ausgabe 2/2023: Golfurlaub im Precise Resort Bad Saarow

Traumhafte Landschaften und Entspannung: Unweit von Berlin erstreckt sich die paradiesische Golfanlage, die Bestandteil des Precise Resort Bad Saarow ist. Das Resort liegt direkt am Scharmützelsee und verwöhnt Gäste mit Kulinarik und Wellness auf höchstem Niveau. Direkt daneben, auf einer 300 Hektar großen Fläche können nicht nur Golfprofis eine Partie spielen: Das Precise Resort Bad Saarow bietet jetzt auch Schnuppermitgliedschaften für den Golfclub an.
Der Golfclub Bad Saarow gehört mit seinen drei 18-Loch und einem 9-Loch Golfplatz zu den herausragendsten Golfplätzen in ganz Deutschland. Mit knapp 300 Hektar Rasenfläche ist er anderthalbmal so groß wie Monaco.

Lesen Sie in Ausgabe 2/2023 weiter ...

In Ausgabe 1/2023: Neue Golfregeln 2023

Zum 1. Januar 2023 wurden im üblichen Turnus von vier Jahren die Golfregeln überarbeitet und neu herausgegeben. In Ausgabe 1/2023 finden Sie die wichtigsten Änderungen im Überblick.

2019 gab es viele Änderungen, die teilweise erhebliche Auswirkungen auf das Spiel hatten. In der Ausgabe 2023 wurden nun im englischen Text viele Formulierungen verdeutlicht und klargestellt, was dann auch zu einer entsprechend angepassten Übersetzung führte. Einige inhaltliche Änderungen hat es jedoch ebenfalls gegeben.

Regel 1.3c(4) Anwendung von Strafen bei mehrfachem Regelverstoß
Die Regel wurde dahingehend geändert, dass die Entscheidung, ob Regelverstöße zusammenhängend oder nicht zusammenhängend sind, bei der Anwendung keine Rolle mehr spielen, das heißt es wird weniger Fälle geben, bei denen mehrfache Strafen fällig werden.
>>> Dies vermindert die Gefahr von „Folgefehlern“ und das versehentliche Übersehen oder Unsicherheiten über die Strafe für den zweiten Verstoß.

Lesen Sie in Ausgabe 1/2023 weiter ...

Neues Clubhaus für den Golfclub am Attersee

Nach dem Beschluss des Gemeinderates der Gemeinde Attersee am Attersee im Juni 2022 am Standort-Parkplatz Abtsdorf kein Hotelprojekt weiterzuverfolgen, wird von den Eigentümern und Betreibern des Golfplatzes eine Clubhaus-Lösung forciert.
Der ursprünglichen Idee – ein Golftrainingszentrum für Golfseminare mit 20 Betten zu schaffen – wurde seitens der Behörde bereits im Vorfeld eine Absage erteilt. Jede Form des Wohnens am Golfplatz ist nicht möglich, dazu gehört auch die Vermietung von Zimmern in einem Clubhaus. Was in anderen Bundesländern gängige Praxis zur Stärkung der Wirtschaftlichkeit von Golfplätzen gängige Praxis ist, geht in OÖ leider nicht. Wir nehmen dies zur Kenntnis und konzentrieren uns auf das Machbare.
Das Planungsbüro „L-Bau“ aus Linz hat in den letzten Wochen die Entwürfe für ein Club-Gebäude samt Restaurant auf jenem Grundstück hinter dem Driving-Range-Gebäude erstellt, über welches im Eigentum verfügt werden kann.
Geplant ist ein flacher zweigeschossiger Baukörper, welcher sich in das ansteigende Gelände einfügt und insbesondere aus Kostengründen ohne Unterkellerung auskommen wird müssen.
Im Erdgeschoß soll es einen großzügigen Ganzjahres-Restaurant-Betrieb samt notwendiger Infrastruktur (Küche, Kühlräume, Lager, Sozialräume für die Mitarbeiter) die WC-Anlagen, einen Golf-Shop, und das Sekretariat/Gästeempfang etc. sowie eine große Terrasse Richtung Südosten geben.
Im Obergeschoß wird eine großzügige Clublounge, Multifunktionsräume für Indoor-Training, Golf-Seminare, Club-Büro, ein Besprechungsraum für den Vorstand und erforderliche Lagerräume (Technik, Material) geplant.
Die vorwiegende Verwendung von Holz als Baustoff wird auch im Inneren des Gebäudes zur gemütlichen Atmosphäre beitragen. Auf dem Clubhaus ist die Installation einer PV-Anlage zur Stromproduktion geplant.
Ein erstes Behördengespräch mit der zuständigen Sachverständigen der BH Vöcklabruck fand am 1.3. bereits in der Gemeinde Attersee statt, es folgen zeitnahe die Vorprüfung durch den Sachverständigen für Naturschutz und die Prüfung der raumordnungsrechtlichen Fragen.

In Ausgabe 4/2022: Ruff Indoor Golf jetzt auch in Leonding

Markus Gaggl eröffnete erste Ruff Indoor Golf Lounge mit Unterstützung des Tourismus Inkubators des Landes Oberösterreich.

Markus Gaggl, Ruff Master-Franchisenehmer für Österreich, Deutschland und die Schweiz, eröffnete am 4. November seine erste Indoor Golf-Anlage. In Leonding, am ehemaligen Uno-Shopping-Gelände, entstand ein Ganzjahres-Angebot für alle Golf-Interessierten. Das in Skandinavien entwickelte Gesamtkonzept lässt das Herz jedes Golfers höherschlagen. Komfort, erstklassiger Service und Geselligkeit kombiniert mit Golf Simulatoren des Weltmarktführers TrackMan, jenen Geräten mit denen Profis trainieren, sorgen für witterungsunabhängigen Golf-Spaß. Gespielt wird auf Simulatoren, die realitätsnah über 170 Golf-Anlagen weltweit zur Auswahl haben. Von St. Andrews, dem Golf-Mekka in Schottland über Mallorca bis Dubai und USA. Und die nötige Leihausrüstung gibt es vor Ort.

Indoor Golf stellt eine ausgesprochene Marktlücke dar. Bei Ruff ist weder Platzreife noch eine Vereins- oder Verbandsmitgliedschaft erforderlich. Sowohl Golfspieler als auch Nicht-Golfer sind willkommen. Wenn nun die Tage kürzer werden und der Wettergott nicht so mitspielt, mussten Golfer bisher auf andere Indoor-Sportarten ausweichen. Mit Ruff Indoor Golf wird Golfen ab sofort zu einem Ganzjahres-Sport.

Lesen Sie in Ausgabe 4/2022 weiter ...

In Ausgabe 4/20225: GC München-Riedhof wird Mitglied bei The Leading Golf Clubs of Germany

Starker Zuwachs für The Leading Golf Clubs of Germany: Der Golfclub München-Riedhof wird ab Januar 2023 Mitglied der Qualitätsgemeinschaft deutscher Top-Anlagen, die derzeit 36 Clubs umfasst. „Nachdem die Neuausrichtung der Leading Golf Clubs in den vergangenen Monaten spürbar war und jetzt auch das Thema Nachhaltigkeit stark im Fokus steht, sehen wir hier für den GC München-Riedhof ein passendes Umfeld“, erklärt Kariem Baraka, Geschäftsführer der Anlage aus dem Münchener Süden. „Wir erwarten uns außerdem viel Input aus dem Best-Practice-Bereich. Nachdem die Leading Golf-Clubs nicht wirklich zueinander in Konkurrenz stehen, ist hier ein offener Austausch möglich, von dem wir alle profitieren können, um am Ende noch besser zu werden.“
Für The Leading Golf Clubs of Germany ist der Beitritt des GC München-Riedhof ein echter Gewinn. „Am Riedhof war von der Gründung des Clubs an das Thema Exzellenz immer ein Grundpfeiler der Ausrichtung. Diesen Anspruch verfolgen wir als Leading-Gemeinschaft ebenfalls“, freut sich Präsident Bernhard May über den Zuwachs. „Dabei geht es uns auf der einen Seite um hohe Qualität in den Bereichen Platz, Clubhaus, Gastro und Service zum anderen aber auch darum, gemeinsam etwas Positives zu bewegen und Dynamik in die Diskussion, um Standards auf Golfanlagen zu bringen.“

Lesen Sie in Ausgabe 4/2022 weiter ...

In Ausgabe 3/2022: Matthias Schwab und die neue Golf-Generation

Im SalzburgerLand legen sie die Basis für neue Erfolge

Mit dem erreichten Jahresziel im Gepäck kehrte USPGA-Tour-Golfer Matthias Schwab in seine Heimat: Die Tourcard für seine zweite Saison auf der weltweit renommiertesten Golf-Tour hat sich der 27-Jährige gesichert! An seinen Erfolgen orientiert sich auch die nächste Generation auf dem Weg zur internationalen Karriere. Im SalzburgerLand legen sie gemeinsam die Basis für neue Erfolge.
 Insgesamt 23 gespielte Turniere, davon 15-mal den Cut geschafft und sogar drei Top-10-Ergebnisse erzielt: Die Statistik in seiner Premierensaison auf der USPGA-Tour kann sich für Matthias Schwab sehen lassen. Als Rookie hat er sich in seiner Premierensaison in der „Champions League der Golfer“ etabliert – und hat mit seinen starken Auftritten die Spielberechtigung für die kommende Saison sicher.

Lesen Sie in Ausgabe 3/2022 weiter ...

So machen die Golfregeln Spaß!

Wer befasst sich schon gerne mit den Golfregeln – zu trocken und zu kompliziert erscheint vielen die Materie. Dass die Golfregeln auch Spaß machen können, beweist Yves Ton-That, Autor des Bestsellers „Golfregeln kompakt“. In seiner brandneuen Cartoon-Serie werden die Regeln leicht verständlich und mit viel Augenzwinkern vermittelt. Die Hauptfiguren Tom und Chip erleben darin allerlei Abenteuer und geraten von einem Regelschlamassel ins Nächste.

Überzeugen Sie sich selbst ...