Meldrum House Country Hotel & Golf Course

Bestes Boutique Hotel in Großbritannien

Eine weitere Auszeichnung für das Meldrum House Country Hotel & Golf Course in Schottland: Die Leser des britischen „Luxury Lifestyle Magazine“ haben das Resort als bestes Boutique Hotel in Großbritannien ausgezeichnet. Das rund 30 km von Aberdeen in dem Dorf Oldmeldrum gelegene Meldrum House Country Hotel & Golf Course setzte sich gegen starke Konkurrenz von 4- und 5-Sterne Hotels durch. Eine Fachjury hatte im Februar eine Vorauswahl von 30 Nominierten in 26 Kategorien getroffen. Danach durften die Leser des „Luxury Lifestyle Magazine“ vier Monate lang ihre Lieblinge wählen. Insgesamt wurden 64.971 Stimmen abgegeben.
Nick Gilmartin, der Chefredakteur von „Luxury Lifestyle Magazine“ sagte: „Unsere Leser sind meist Vielreisende mit hohen Ansprüchen, die in der Welt herumkommen. Ihr Wort hat Gewicht. Es zeigt sich, dass gerade kleine, unabhängige Hotels wie das Meldrum House besonders geschätzt werden, weil sie ihren Gästen einen unaufdringlichen und sehr persönlichen Luxus bieten.“ Mit der Auszeichnung wurde auch gewürdigt, dass das Meldrum House in den vergangenen Jahren sein Angebot mit zusätzlichen luxuriösen Zimmern und einer Whisky Bar erweitert hat. Auch die gute Küche des Hauses, die fast ausschließlich, frische und saisonale Produkte aus der Region verwendet, wurden von vielen Lesen gelobt.
Peter Walker, der General Manager des Meldrum House sagte: „Es ist das erste Mal, dass wir überhaupt in die engere Wahl für eine solche Auszeichnung kamen. Umso mehr freue ich mich über darüber. Sie ist eine Anerkennung für das gesamte Team. Wir arbeiten hart daran, dass jeder Gast, der unser Hause betritt sofort bemerkt, dass er an einem ganz besonderen Ort angekommen ist.“
Dieses ganz besondere Feeling vermittelt vor allem das 1.236 erbauten Herrenhaus mit Turm und Türmchen, einst der Sitz der Barone von Meldrum. Hier schlägt noch immer das Herz des Anwesens. Neben der Rezeption und einem Speisesaal beherbergt das alte Gemäuer zehn individuell eingerichtete Zimmer mit allem modernen Komfort und der Grandeur vergangener Zeiten. Auch die gegenüber dem Hauptgebäude liegenden Stallungen wurden mit viel Aufwand zu 13 luxuriösen Zimmern mit großen modernen Bädern umgebaut. Im Juni 2016 wurde für 4,5 Millionen Pfund der Anbau an das Herrenhaus mit 28 modern eingerichteten Zimmern sowie einem Ballsaal für bis zu 200 Personen eröffnet.
Von zehn sogenannten „Club Rooms“ in diesem Flügel bietet sich durch die vom Boden bis zur Decke reichenden Fenster ein herrlicher Blick auf den Golfplatz – und der hält was er verspricht. Der erste Abschlag des 18-Loch-Meisterschaftsplatz liegt nur wenige Schritte vom Haupthaus entfernt. Der Platz entstand 1996 nach den Plänen des schottischen Golfplatz- Architekten Graeme Webster. Mittlerweile gilt Meldrum als einer der besten Parkland Courses in Schottland. Er steht nur den Mitgliedern des Clubs und Hotelgästen offen und ist deshalb nie überlaufen. Selbstverständlich verfügt der Platz über ein Clubhaus, Proshop sowie großzügige Übungsreinrichtungen.

Weitere Infos hier ...

Seensuchtsort am Wörthersee

Seit 1906 zählt das Golf- und See-Hotel Engstler zu den besten Adressen am Wörthersee. Und Freunde des Hauses wissen: Wer einmal kommt, kommt wieder.
Mitten in Velden, neben dem bekannten Spielcasino befindet sich das charmante, familiengeführte ****Haus, das nicht nur unter passionierten Golfern als Geheimtipp gilt. Seit jeher bietet das Golf- und See-Hotel neben umfangreichen Golf-Angeboten auch alles, was sich Familien und Erholungssuchende wünschen. Neben gepflegten Zimmern und Suiten mit Seeblick darf man sich auf gehobene Gourmet-Küche und Spezialitäten aus der Region freuen sowie auf einen eigenen Badestrand mit Liegewiese.
Sich entspannt zurücklehnen. Oder durchstarten.
Erst kürzlich wurde das Haus erweitert und beherbergt nun den best-ausgestatteten Wellness- und Spa-Bereich am See. Massagen, kosmetische Behandlungen, Dampfbad, Sanarium, Panorama-Sauna – natürlich mit Blick auf den See, ein beheizter Außenpool und vieles mehr lassen den Alltag vergessen. Dazu ein sonniger, modern ausgestatteter Fitnessbereich für alle, die sich gern körperlich verausgaben. Übrigens: Für kurze Ausflüge rund um den See hat das Team des Golf- und Seehotel Sport- und Erlebnisprogramme zusammengestellt. Von geführten Berg- und Seetouren, Mountainbiken, Yoga und Tennis bis hin zu Wakeboard-Kursen und mehr reicht das Angebot. Auch die Kleinsten kommen voll auf ihre Kosten: eigene Sport- und Betreuungsangebote, Spielzimmer und Spielplatz lassen keine Langeweile aufkommen.
Golf! Wenn der See zur Nebensache wird
Das Golf- und Seehotel Engstler bietet nicht nur einen eigenen Badestrand mit Liegewiese, sondern auch ein Putting-Green im Hotelpark mit Seeblick. Die Indoor-Golfanlage mit Großleinwand und PC-Video-Control eignet sich perfekt für eine Schwunganalyse mit dem hauseigenen Golf-Pro. Golfschläger-Fitting, Greenfee-Ermäßigungen, spezielle Trainings und vieles mehr machen restlos glücklich.

Lesen Sie in Ausgabe 1/2018 weiter ...