Gelungen wie ein Maßanzug

Haute Architecture für das Genießerhotel Mühltalhof

Am Anfang war ein alter Gasthof. Nun zeigt sich der Mühltalhof in einem avantgardistischen Kleid. Design außen und innen setzen neue Akzente im oberösterreichischen Mühlviertel.

Das Alter sieht man ihm nicht an. Der Mühltalhof in Neufelden an der Großen Mühl ist ein Vorbild gelungener Revitalisierung eines alteingesessenen Gasthofes – dem einstigen Stammhaus ist ein Kubus vorgelagert, die Rostfarbe der Fassade aus Cortenstahl korrespondiert mit dem eisenhaltigen Flusswasser. Für die gelungene Verbindung von Alt und Neu wurde das Hotel und Restaurant der Familie Rachinger & Eckl kürzlich sogar mit dem Energiesparpreis der Erdgas Oberösterreich ausgezeichnet. Zum historischen Baukern aus dem 17. Jhdt. gesellen sich nun Zimmer und Suiten in luftigem, außergewöhnlichem Design, zum Fluss öffnen sich der lichtdurchflutete Relax- und Beautybereich von Ira Preinfalk ebenso wie das Restaurant. Wie gläserne Flügel gleiten die Glaswände zur Seite und geben von einer schwebenden Bühne den Blick auf das spiegelglatte Idyll der Großen Mühl frei.

Die ganze Familie sei an der Planung beteiligt gewesen, freut sich Johanna Eckl. So stammen viele Kunstwerke im Hotel von ihrem Mann, dem bekannten Künstler Joachim Eckl, und seinen Künstlerfreunden und auch der Hoteleingang wurde als „Landeplatz für Ankommende" mit einem „Riesen Findling" (14 Tonnen) gestaltet. Küchenchef Helmut Rachinger hat seine Kreativität in vielen Details bewiesen, wie einen ersten Einblick in die Küche durch ein Aquarium hinter dem Rezeptionsbaum. „Ein gelungenes Haus ist wie ein Maßanzug", ist Rachinger überzeugt, „der sieht nicht nur schön aus, darin muss man sich auch wohlfühlen." Der eindrucksvolle Mix geht von zeitgenössischer Kunst bis zu traditionellen Mühlviertler Leinenstoffen von Leitner, alte Walzenmuster kokettieren mit nachgewebtem Matratzenstoff, Holzleitern als Handtuchhalter und in Betonwürfel gegossenen Minibars.

Und man fühlt sich hier sehr wohl! Bereits beim überschreiten der Schwelle wird man von einer Welle von Gastfreundschaft empfangen. Man kommt sofort an oder besser gesagt nach Hause. Auch wenn man zum ersten Mal diese gastliche Stätte betritt. Und dann noch die Küche! Gault Millau vergab 2 Hauben und der Falstaff Gourmetguide wählte mit 92 von 100 Punkten den Mühltalhof zum besten Landgasthaus Österreichs welches damit das legendäre Steirereck Pogusch (Steiermark) auf Platz zwei verwies.

Rund 20 km entfernt überzeugt der 18-Loch-Championship-Platz des Golfklubs Donau-Feldkirchen. Der Golfpark Böhmerwald ist auch nur etwa 25 km vom Hotel entfernt. Mit beiden Anlagen gibt es Vereinbarungen über vergünstigtes Greenfee.

Etwa eine Fahrstunde entfernt befindet sich der erste deutsche Feng-Shui Golfplatz, der „Panorama Golf Passau Fürstenzell", den Sie sich keinesfalls entgehen lassen sollten.

Fragen Sie Frau Johanna Eckl nach speziellen Golfangeboten.

Genießerhotel Mühltalhof

4120 Neufelden,
Unternberg 6;

Tel.: 07282/6258;
E-Mail:
reception@muehltalhof.at

Internet:
www.muehltalhof.at

Die Erfolgsgeschichte des Mühltalhof

1698
Erstmalige Erwähnung als Gasthaus mit Landwirtschaft. Er diente auch als Umspannplatz der Via Regia – die Königsstraße. Dabei handelt es sich um die älteste und längste Verbindung von Ost- und Westeuropa.

1888
Am 17. Oktober fand die Eröffnungsfahrt der Mühlkreisbahn statt. Der Bahnhof Neufelden liegt unweit des Mühltalhofes und verhalf so zu Gästen aus Linz.

1930
Übernahm der Großvater von Johanna Eckl das Anwesen und errichtete Gästezimmer, sodass der Mühltalhof ab nun ein gefragter Sommerfrischeort war.

1969
War das Jahr des großen Umbaues. Alle Zimmer wurden mit Bad und WC ausgestattet.

1988
wurden alle Räume mit einer Zentralheizung versehen und ein Seminarraum errichtet.

1998
wurde das gesamte Anwesen renoviert.

2007/2008
Anbau neuer Komfortzimmer und des Speisesaales.

Derzeit stehen 22 Zimmer – davon 6 Komfortappartements – zur Verfügung.

Das Restaurant, welches unter anderem mit zwei Hauben von Gault Millau ausgezeichnet wurde, ist Mittwoch bis Sonntag allgemein zugängig.