In aktueller Ausgabe: Team Mexiko gewinnt BMW Golf Cup Weltfinale

Trio aus Mexiko setzt sich in Südafrika gegen 27 weitere Nationen durch. 49 „Eagles for Education“: BMW Group unterstützt UNICEF mit 49.000 Euro. Gary Player begeistert in Fancourt auf „seinem“ Golfplatz

Das BMW Golf Cup Weltfinale der Saison 2023 im südafrikanischen Fancourt Resort ist mit dem Besuch von Golflegende Gary Player (RSA) und viel Grund zur Freude zu Ende gegangen. Den Sieg in der Nationenwertung konnte das Team aus Mexiko (303 Punkte) vor Team Vietnam (278) und Team Italien (276) bejubeln. Im Turnierverlauf wurden zudem 49 Eagles gespielt, so dass die BMW Group allein im Rahmen des Weltfinales UNICEF mit 49.000 Euro für Bildungsprogramme in Krisengebieten unterstützt.
„Herzlichen Glückwunsch an das Team Mexiko und die Einzelsieger beim BMW Golf Cup Weltfinale, die sich in einem hochklassigen Turnier gegen die internationale Konkurrenz durchgesetzt haben“, sagt Peter van Binsbergen, CEO BMW Group South Africa. „Darüber hinaus sind alle Gewinner, die diese unvergessliche Woche erlebt haben. Über alle Kulturen und Nationen hinweg hat sich ein spürbares Gemeinschaftsgefühl entwickelt, gespeist von der geteilten Freude am Golfsport und der Begeisterung über ein großartiges Gastgeberland. Dass die BMW Group dazu noch 49.000 Euro an UNICEF übergeben kann, ist das i-Tüpfelchen.“

Lesen Sie in Ausgabe 1/2024 weiter ...

Steirer-Trio führt Österreich zum Sieg in der Teamwertung

83. German International Amateur Championship

Ein Ausrufezeichen hat ein steirisches Trio bei den 83. German International Amateur Championship im GC München Valley gesetzt! Die ÖGV-Kaderspieler Jakob Lotschak, Fabian Lang (beide GC Murhof) und Lukas Boandl (TGC Fürstenfeld-Loipersdorf) haben für Österreich den Sieg in der Teamwertung geholt und damit für den Gewinn des ersten rot-weiß-roten Mannschaftstitels bei diesem prestigeträchtigen Turnier seit 1974 gesorgt. Mit dem Gesamtscore von 12 unter Par wurden Dänemark (-9) und Belgien (-5) auf die Plätze zwei und drei verwiesen. In der Einzelwertung landete Jakob Lotschak nach vier Runden als bester Österreicher mit 280 Schlägen (-8) auf dem starken sechsten Platz. Lukas Boandl (284/-4) reihte sich an der 17. Stelle ein, Fabian Lang (292/+4) belegte Rang 42.

Jan Göhlich gewinnt 10. Faldo Series Championship im Golf Club Bad Saarow

Alle Sieger nehmen am Weltfinale der Faldo Series in den Vereinigten Emiraten teil

Insgesamt 85 Talente der internationalen Golfszene im Alter von zwölf bis 21 Jahren nahmen vom 30. Juli bis 1. August 2019 auf dem FALDO Course Berlin zur 10. Faldo Series Germany Championship teil. In fünf Alterskategorien traten die Nachwuchsgolfer in Bad Saarow an und kämpften um den Sieg ihrer Gruppe. Sie spielten das Turnier über 54 Löcher. Weder der herausfordernde Platz noch die dunklen Gewitterwolken am Himmel brachten die Spieler aus der Konzentration. Neben der Finalqualifikation ging es für die Teilnehmer auch um Punkte für das World Amateur Golf Ranking (WAGR). Jan Göhlich aus dem Golf-Club Gütersloh (4 unter Par) ging als Gesamtsieger des Turniers und Sieger der Kategorie „Jungen bis 16 Jahre“ hervor. Er erspielte sich drei Schläge Vorsprung gegenüber seinen Kontrahenten.

Sein Verfolger, Jonas Demant, vom Hamburger Land- und Golfclub Hittfeld e.V. entschied die Kategorie „Jungen bis 21 Jahre“ mit insgesamt 215 Schlägen für sich. Linus Lang, Golf-Club Bad Wörishofen, setzte sich mit ebenfalls 215 Schlägen in der Kategorie „Jungen bis 18 Jahre“ durch. In der Kategorie „Mädchen unter 21 Jahre“ punkteten gleich zwei Spielerinnen mit dem Ergebnis von 222 Schlägen. Im Stechen zeigte Megan Kelly, Hamburger Land- und Golfclub Hittfeld, die besseren Nerven. Sie sicherte sich den Sieg am Ende auf dem ersten Extraloch mit einem zehn Meter Putt. In der Kategorie „Mädchen unter 16 Jahre“ gewann Catharina Lohoff mit einem Ergebnis von 223 Schlägen. Die Sieger des Turniers nehmen im November am Weltfinale der Faldo Series im Al Ain Golf Club in den Vereinigten Arabischen Emiraten teil. Dort treffen sie auf die Bestplatzierten aus insgesamt 30 Nationen. Ebenfalls können sie sich einen Startplatz für ein Profiturnier sichern und von Weltklassegolfer Sir Nick Faldo persönlich trainiert werden.

Der sechsfache Major Champion Sir Nick Faldo, erfolgreichster britischer Golfer aller Zeiten, gratuliert Jan Göhlich, dem Gesamtsieger des Turniers am Scharmützelsee: „Da ich den Austragungsplatz selbst designt habe, weiß ich, welche hohen golferischen Anforderungen der FALDO Course an die Spieler stellt. Deshalb Hut ab vor dem hervorragenden Ergebnis. Ich freue mich schon sehr, Jan und die weiteren deutschen Gewinner beim Finale im November in Al Ain begrüßen zu dürfen.”

Seit vielen Jahren finanziert der Premium Partner der Faldo Series Germany Championship, FSK Feuerungsanlagen-Service-Kraftwerke, neben dem Turnier auch einen regionalen Kinderschnupperkurs. Keith Wood, ehemaliger Golftrainer von Sir Nick Faldo und Marc Stumpe, Golflehrer in der A-ROSA Golfschule, führten die Kids in den Golfsport ein.

Für das gelungene Turnierfinale sorgte die Players Party. Die Auszubildenden des A-ROSA Scharmützelsee organisierten diese unter dem Motto „10 Jahre Faldo Series in Bad Saarow“. Club-Botschafter Matthias Killing moderierte den Abend und bei Golfwettbewerben, einer Tombola sowie Speisen und Getränken feierten die Teilnehmer bis in die Nacht. Neben FSK Feuerungsanlagen-Service-Kraftwerke unterstützten weitere großzügige Partner das diesjährige Turnier, darunter Cart Care Company, das Golf Magazin und Coca-Cola.

Weitere Infos: www.gcbadsaarow.de, www.a-rosa-resorts.de, www.nickfaldo.com

Das etwas andere Golfturnier:

Hublot Tradition Classics by Hilscher

Prominente Golfer spielten in bayerischer und schottischer Tracht im Münchner Golfclub Eichenried für einen guten Zweck. Wenn es darum geht Geld für einen guten Zweck einzusammeln, sollte der Spaß trotzdem nicht zu kurz kommen. So hätte das Motto des „Hublot Tradition Classics by Hilscher“-Golfturniers lauten können, zu dem Juwelier Hilscher am 14. Juli 2018 in den Golfclub München Eichenried eingeladen hatten. Und die Gäste hatten sichtlich Spaß.

Dort, wo normalerweise die professionellen Golfspieler die BMW International Open austragen, traten die Gäste des Münchner Juweliers an, um Geld für „Cura Placida“, der Stiftung für sanfte Heilung krebskranker Kinder, einzusammeln.

Gespielt wurde in bayerischer und schottischer Tracht, sprich in Dirndl und Lederhose sowie im traditionellen Kilt. Der Score war an diesem Tag nicht so wichtig, denn Hingucker des Tages waren die ausgefallenen schottischen oder bayerischen Outfits, die teilweise extra von Hand angefertigt wurden. Wer keine passende Kleidung dabei hat, der konnte sich bei Amsel Fashion schnell noch ein Dirndl oder einen Janker kaufen.

Die Gäste kamen voll auf ihre Kosten, denn es gab eine Beauty-Lounge von Lipperts Friseure – für Ladies und Gentleman. Anschließend brachte Schuhpflegeservice Cengiz Barlas Highheels und Lackschuhe auf Hochglanz. Perfekt gestylt versuchten die Gäste am Abend ihr Glück am Roulette-Tisch der Spielbank Garmisch-Partenkirchen. Nach dem Motto, spielend Helfen, kam der Erlös des Charity-Roulette „Cura Placida“, der Stiftung für sanfte Heilung krebskranker Kinder, zugute. Insgesamt wurden € 2.230,– eingespielt. Die Entertainerin Karin Engelhardt sorgte für beste Stimmung. Die Gäste waren begeistert.

Auch die Uhren von Hublot sorgten für Aufmerksamkeit. Die Schweizer Uhrenmarke zeigte die neuesten Modelle und brachte hochwertige Preise für die Sieger mit.

Manfred Hilscher (Inhaber Juwelier Hilscher): „Wir veranstalten das Turnier jetzt schon seit vielen Jahren, aber diesmal war es besonders lustig. Wir hatten alle sehr viel Spaß und konnten zudem noch etwas Gutes tun. Das nenne ich eine Win-Win-Situation. Das Einzige was noch verbessert werden muss ist mein Golfspiel.“

Unter den Gästen waren zahlreiche Prominente wie z.B. Soko-München Schauspieler Florian Odendahl, Ex-Hochsprung-Ass Carlo Thränhardt, BR-Moderator Michael Sporer, Giulia Siegel mit Freund Ludwig Herr sowie die Kickbox-Weltmeister Marie Lang und Sebastian Preuss, die beide zum ersten Mal einen Golfschläger in der Hand hatten.

Eine besondere Ehre wurde Manfred Hilscher zuteil, der auf dem Golfplatz Eichenried einen Birnbaum pflanzen durfte. Giulia Siegel assistierte dabei.

Gute Stimmung beim ersten Kmenta-Golfcup

Die Makler von „Kmenta & Partner“ luden zum sportlichen Kräftemessen nach Bad Schachen.

in der Beratung, Niveau und ein fairer Umgang mit den Kunden sind Grundprinzipen der Plattform. „Schwung am Anfang und Feingefühl beim Abschluss sind sowohl beim Immobiliengeschäft als auch beim Golf wichtig. Da war ein ‚Kmenta & Partner‘-Golfturnier naheliegend“, erklärt Ingrid Kmenta.

Das ging am 18. Mai im Golfclub Lindau Bad Schachen über die Bühne. Ingrid und Mario Kmenta, Maklerkollegin Evelyn Burger-Zimmermann und Tamer Cirit konnten zahlreiche Kunden und Partner zur Premiere begrüßen. Die 18-Loch-Anlage, einer der schönsten Plätze Deutschlands, bot beste Bedingungen.

91 Spielerinnen und Spieler verteilten sich zum Kanonenstart in 24 Flights auf die Bahnen. Am Start waren unter anderen Bauunternehmer Walter-Heinz Rhomberg, Markus Stark (Director Corporate Plant Engineering bei ALPLA), HR-Spezialist Gerry Bösch von Hilti, CEO Eduard Fischer (Offset Druckerei Schwarzach), Geschäftsführer Wolfgang Bösch (Hypo Immobilien und Leasing), Bankvorstand Gustav Kathrein und Golfclub-Lindau-Präsident Werner Karg.

Sie matchten sich mit den Rechtsanwälten Horst Lumper, Gernot Klocker, Nikolaus Schertler und Silke Wenk, dem Lindauer Notar Peter Reibenspies, dem Sachverständigen Dieter Moosbrugger, Karin Heinzle (Zanetti), Sabine Wolf (Autohaus Niederhofer) und Monika und Werner Malang, den Unternehmerbrüdern Michael und Matthias Graf Nemes sowie Lukas Frühstück (Trivium) und Nico Schnabl (Bregenz Handball). Nach dem Startschuss um 9 Uhr wurde gepitcht und geputtet, was das Zeug hält.

In die Siegerliste konnten sich Sandy Schwab (24 Stableford-Punkte Brutto), Matthias Graf Nemes (33 Brutto), Physiotherapeut Eric Roozendaal (41 Netto/Handicap bis 14), Manuel Renz (36 Netto/Handicap 14,1 bis 21,2) sowie Hans-Jörg Domian (43 Netto/Handicap >21,3) eintragen. Die Nearest-to-the-Pin-Trophäen gingen an Simone Marte und Roland Ritter.

Im Anschluss an die Siegerehrung konnten bei Speis und Trank ausführlich Spielerfahrungen ausgetauscht werden. Zum 10-jährigen Geburtstag von Kmenta & Partner im nächsten Jahr ist eine Neuauflage des Turniers geplant.